Gleitzeile I

Es handelt sich um ein spezielles, unübertroffen wirksames Programm zum Einsatz bei massiven Schwierigkeiten in der Anfangsphase des Leselernprozesses. Ausgezeichnet mit dem Impuls-Gütesiegel für ausgewählte Lernsoftware. Geeignet für Einzelförderung in allen Altersstufen, auch im Rahmen der Alphabetisierung und bei ausgeprägter Sehschwäche.

Variabilität

Schriftgröße, Geschwindigkeit und Buchstabenabstand der Laufschrift sind durch einfachen Tastendruck jederzeit individuell exakt an das Lesevermögen anpassbar.

Lesefenster

Das alt bekannte und bewährte Prinzip des Lesefensters wird durch den Computer optimiert.

Systematischer Übungsaufbau

Systematisch aufgebaute Übungen mit Buchstaben, Silben, Wörtern, Wortgruppen und Texten sind integriert. Die Reihenfolge der Darbietung kann jederzeit durch eine Zufallsfunktion verändert werden, um Auswendiglernen zu verhindern.

Eigene Übungen

Völlig problemlos können eigene Übungen erstellt oder Übungstexte importiert werden.

Lernfortschritte speichern

Die Schrift kann jederzeit durch einfachen Tastendruck angehalten, zum Wort- oder Satzanfang zurückgeschaltet werden und Textstellen, bei denen Schwierigkeiten auftreten, können unauffällig markiert werden. Für jeden Schüler werden die bearbeiteten Texte und die Problemstellen gespeichert und können sofort oder in einem späteren Durchgang wiederholt werden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Abgesehen vom eigentlichen Zweck ist die Gleitzeile auch hervorragend geeignet, um bei Kindern die Lesegeschwindigkeit zu steigern.
Sie kann auch benutzt werden, um die rechtschreibliche Überprüfung von Texten durch bewusst langsames und konzentriertes Hinsehen zu fördern.
Eine weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeit bietet sich im Bereich starker Sehbehinderung an.
Im Klassenverband können das schnelle Erkennen von Buchstaben und Silben, das Aufspüren von Auslassungen oder Verdrehungen effektiv sowohl zur Förderung des Lesevermögens als auch zur rechtschriftlichen Einprägung beitragen.

Nachgewiesene Wirksamkeit

Die nachgewiesen gute Wirkung der Gleitzeile beruht auch darauf, dass von der Bewegung ein starker Reiz zur Verfolgung der Schrift ausgeht. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf die in das Bild gleitenden Buchstaben. Eine Verdrehung der Reihenfolge und das vorzeitige Raten werden weitgehend verhindert.

Wissenschaftliche Grundlage

Der Entwicklung der Gleitzeile liegen wissenschaftliche Untersuchungen des ehemaligen Instituts für biologische Informationsverarbeitung am Forschungszentrum Jülich durch Herrn Dr. C. Krischer zugrunde.

Demoversion

Die Demoversion enthält alle Funktionen, ist jedoch auf einen kurzen Demotext beschränkt. Außerdem wird der Buchstabe „e“ als „*“ dargestellt.

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